Zum Inhalt springen
Startseite » Schulhausgestaltung

Schulhausgestaltung

Seit dem Schuljahr 2012/2013 fertigen wir im Rahmen der Schulhausgestaltung jedes Jahr ein großformatiges Acrylbild für unsere neu renovierten Flurbereiche im Hauptgang unseres Schulhauses an. Für das Kunstprojekt werden Schüler und Schülerinnen ausgewählt, die sich besonders für das Fach Kunst interessieren und im Unterricht durch großen Fleiß auffallen.

Da wir alle gemeinsam an einem großen Bild arbeiten, sind jeweils 3 oder 4 Schüler ausreichend. Wir haben auch schon zwei Gruppen gebildet, da das Interesse so groß war.

Zu Beginn unseres Projektes sammeln wir Ideen, meist in Büchern oder im Internet. Dabei müssen wir uns an der Wandfarbe des jeweiligen Stockwerkes orientieren, die Schüler können hier die Erfahrungen aus dem Kunstunterricht in Hinblick auf die Farbenlehre anwenden. Gemeinsam suchen wir aus der der Fülle der ersten Ideen etwa 6 bis 8 gute Vorschläge aus. Wir verwenden nie ein Bild original sondern suchen uns nur Details aus, die wir miteinander zu einer neuen Bildidee kombinieren. Im Anschluss werden auf Zeichenkarton Maltechniken und Farben ausprobiert. Aus den fertigen Entwürfen entscheiden wir uns gemeinsam für eine Ausarbeitung.

Dieser Entwurf wird nun auf eine Leinwand in der Größe 90 cm x 230 cm übertragen und in Acryltechnik gemalt.

Jedes Jahr nehmen wir mit unserem Bild an der Kunstausstellung der Schulen aus dem Landkreis Hof teil. Jeder Schüler und jede Schülerin bekommt eine Urkunde von der Ausstellungsleitung und auch eine Anerkennung der Schule. Die Schülerinnen und Schüler sind jedes Jahr sehr stolz auf ihr Werk und erleben auch durch die Anerkennung der Mitschüler und Lehrer ein hohes Selbstwertgefühl.

zurück