Zum Inhalt springen
Startseite » Schüler » Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst ist eine sozial motivierte AG. Die Schüler, die diese AG gewählt haben, haben bereits am Ende des letzten einen kompletten Erste Hilfe Kurs durchlaufen, wie er z. B. auch für Erwachsene angeboten wird. Am Ende des Kurses haben die Schüler nach erfolgreichem Bestehen eine Bescheinigung erhalten, die sie auch zur Vorlage bei der Führerscheinstelle verwenden können, wenn sie ihren Führerschein beantragen wollen.

Ausbildungsinhalte des Erste Hilfe Kurses, und damit auch der Schulsanitätsausbildung sind z. B. der Notruf, Absicherung einer Unfallstelle, Erkennen von Gefahrenbereichen, Rettungsgriff, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Versorgung kleinerer und größerer Wunden, erkennen von akuten Zuständen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Krampfanfälle, …) aber auch die Sensibilisierung gegenüber den Mitmenschen. So werden die Schüler beispielsweise ausführlich über die Schweigepflicht als Schulsanitäter aufgeklärt. Zwangsläufig werden dabei auch sehr abstrakte Themen wie die Menschenwürde an konkreten Beispielen, die auch die Schüler gut nachvollziehen können weil sie aus ihrer tatsächlichen Lebenswirklichkeit  stammen, besprochen.

Auffällig ist, dass die Schüler hochmotiviert arbeiten. Viele sind sehr interessiert daran, helfen zu können. Sie waren bereit sich einer „Abschlussprüfung“ zu stellen. Einige sind bereits in die Jugendgruppe der Bereitschaft Hof eingetreten. Andere wollen unbedingt beruflich als Sanitäter arbeiten und einzelne konnten und mussten ihr neu erworbenes Wissen bereits in echten Notfällen im familiären Umfeld bzw. auf der Straße unter Beweis stellen. Vor allem diese Schüler sind sehr stolz auf ihre Leistung und haben in vollem Umfang verstanden, dass sie gerade in dieser AG für sich und ihr Leben lernen.

zurück